SEO Ibbenbüren – Für welche Branchen lohnt sich lokales SEO?

Viele Unternehmen und Firmen sind der Überzeugung, dass lokales SEO keinen Nutzen erbringen würde. Die gegenteilige Behauptung wird nur von den SEO-Agenturen aufgestellt, damit diese mehr verkaufen können. Allerdings entspricht dies nicht ganz der Wahrheit, was neuste Studien gezeigt haben.

Etwa 80% der Kunden in lokalen Unternehmen informieren sich erst online über das Unternehmen und das sonstige Angebot. Sie werden folglich online direkt mit Ihren Konkurrenten verglichen und wer hier eine bessere Platzierung besitzt, hat gleich die Nase vorn.

Doch für welche Branchen lohnt sich Local SEO besonders? Welche Unternehmen können von einem guten Google-Ranking am meisten profitieren? Deswegen gibt es hier nun 5 Branchen, bei denen es schon fast Pflicht ist, in Local Google SEO zu investieren.

SEO Ibbenbüren: Bars und Restaurants

Das können wir nur bestätigen. Regelmäßig wird nach neuen Bars oder Restaurants gesucht. Alleine in den USA wurden 2017 über eine Million neue Bars und Restaurants eröffnet. Eine gute Platzierung ist hier folglich sehr wichtig. Vor allem für große Städte aber auch für kleine Städte wie beispielsweise SEO in Ibbenbüren. Hier lohnt sich SEO viel mehr. Schließlich ist das Erreichen von besseren Rankings durch einen Experten deutlich einfacher.

Auch immer mehr Personen suchen mit dem mobilen Endgerät spontan nach Restaurants oder Bars. Google hat hier reagiert und ortet die Suchanfrage nun. Angenommen, Sie suchen nur nach „Bar“, dann werden Sie auch nur Bars in Ihrer Nähe angezeigt bekommen.

Anwälte und Notare

Rechtssuchanfragen sind meistens sehr dringend und oftmals kommt der Suchende nicht um eine Rechtsberatung herum. Deswegen ist es für Anwälte umso besser, wenn diese auch auf den vordersten Plätzen gefunden werden. Studien haben ergeben, dass Bewertungen von unabhängigen Dritten für die Wahl eines Anwalts unabdingbar sind.

Social Media Marketing ist für solche seriöseren Bereiche eher weniger zu empfehlen. Suchmaschinen-Optimierung hingegen ist doch deutlich erfolgsversprechender. Der Return-On-Investment ist hier deutlich am höchsten. Es lohnt sich regelrecht, wenn Sie als Anwalt oder Notar in Suchmaschinen-Optimierung investieren.

Hier ist eine gute Beispielseite, die sehr gut optimiert wurde: https://www.wbs-law.de/

Klempner

Wie kommen denn nun Klempner in die Liste? Es handelt sich hierbei nicht um einen April-Scherz. Ganz im Gegenteil. Hat man nämlich einen Rohrbruch im Haus, wird schnell nach einem passenden Klempner gesucht. Die meisten Suchanfragen erfolgen über das Handy, sodass die Optimierung für Local SEO hier etwas komplizierter wird.

Nichtsdestotrotz kann eine entsprechende Optimierung und dadurch auch eine bessere Platzierung für gewisse Suchergebnisse einem Klempner-Unternehmen deutlich helfen. Sie sollten aber auch auf guteKundenbewertungen achten. Es bringt nichts, wenn Sie auf dem ersten Platz erscheinen, aber nur negative Bewertungen haben.

Immobilien

Lokales SEO unterstützt auch Immobilienunternehmen sowie -dienstleistungen effizient und sehr gut. Da es hierfür auch viele Marktplätze gibt, die für große Keywords sehr stark sind, sollten Sie sich mit Ihrer Webseite eher auf kleinere Keywords konzentrieren, die viel spezifischer sind. Beispielsweise „Haus kaufen in München“ oder ähnliches. Die Suchanfragen müssen auch nicht immer einen kommerziellen Hintergrund haben. Sie können auch informationssuchende Keywords abdecken.

Hierzu auch ein kleines Beispiel: „Was beim Hauskauf beachten“. Hierzu könnten Sie die entsprechenden Blogartikel erstellen und den Leser dadurch gleich an Ihr Unternehmen binden. Je granularer eine Seite und eine Keywordkombination, desto einfacher wird es für Sie, an der entsprechenden Position angezeigt zu werden.

Haustierdienstleistungen für lokales SEO

Wenn Sie ein Business für lokale Haustierdienstleistungen wie eine Hundepension oder ähnliches besitzen, reicht es nicht, auf Facebook zu setzen. Sie sollten ebenso Suchmaschinenoptimierung betreiben oder betreiben lassen. Denn über die Suche können potenzielle Kunden Ihre Pension finden und leichter mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Da die wenigsten Anbieter solcher Dienstleistungen auf SEO setzen, kann es überaus hilfreich sein, wenn Sie damit anfangen. Dadurch können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Weitere Statistiken zum Thema Local SEO: https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/online-marketing/10-ueberzeugende-local-seo-statistiken_132_319764.html